Mainz hat einen parteilosen OB – Erdrutschsieg für Haase

Sichwahl: Haase 63,6% / Viering (GRÜNE) 36,4%

05.03.2023 | 19:32 Uhr

Mainz hat einen neuen OB – Und er ist parteilos. Nachdem vor gut drei Wochen Nino Haase (parteilos, 40,2%) und Christian Viering (GRÜNE, 21,5%) den Sprung in die Stichwahl schafften, konnte sich im zweiten Wahlgang Nino Haase 63,6% der Stimmen sichern. Damit schafft der 39-Jährige das Rennen um den Chefsessel in Mainz im zweiten Anlauf mit einem riesigen Vorsprung auf seinen Konkurrenten, Christian Viering, der 36,4% der Stimmen auf sich vereinen konnte. 2019 musste sich der 39-Jährige Diplom-Chemiker Haase noch Amtsinhaber Michael Ebling geschlagen geben. In der Stichwahl landete Haase aber damals schon bei 44,8% (Ebling 55,2%).

Die Wahlbeteiligung in der Stichwahl lag bei 40,1%. Mit Haases Sieg hat Mainz das erste Mal in seiner Geschichte einen parteilosen Oberbürgermeister. Haase, der mit vielen Ideen durch den Wahlkampf gegangen ist, muss jetzt den Stadtvorstand aus Mitgliedern der Ampelparteien hinter sich bringen.

Quelle: ADAC