Land stockt Hochwasser-Soforthilfen auf

Bis zu 40 Millionen Euro solls jetzt zusätzlich für die Hochwasserbetroffenen geben.

16.08.2021 | 06:57 Uhr

Die Landesregierung hat die Soforthilfen für die Betroffenen der Hochwasserkatastrophe aufgestockt. Die Gemeinden und Verbände sollen mit bis zu 40 Millionen Euro unterstützt werden. Dazu hat der Ministerrat laut Informationen der Landesregierung in Mainz einen entsprechenden Beschluss gefasst. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer würden vor Ort eine engagierte, zupackende und wertvolle Arbeit leisten. Um die Lohnersatzleistungen für diese ehrenamtlichen Helfer, aber auch die Einsatz-, Räumungs- und Reinigungskosten sowie die Soforthilfen für erste Instandsetzungen zeitnah und unbürokratisch tragen zu können, seien mit Beschluss zusätzliche Mittel bereitgestellt worden, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Innenminister Roger Lewentz. Insgesamt stünden damit mittlerweile 100 Millionen Euro für diesen Zweck zur Verfügung.

Quelle: ADAC