Klimaktivistinnen bei Friedrich Merz in Mainz

Ermittlungen wegen Hausfriedensbruchs, Sachbeschädigung und Missbrauch von Nothilfemitteln.

03.02.2023 | 07:16 Uhr

Zwei Klimaaktivistinnen der Letzten Generation haben am Donnerstagnachmittag den Neujahrsempfang der Mainzer CDU gestört. Während der Rede des Parteivorsitzenden Friedrich Merz klebten sich die Frauen auf der Bühne fest. Dabei haben sie ihm Verantwortungs- und Tatenlosigkeit beim Thema Klima vorgeworfen. Merz war im Erbacher Hof beim Neujahrsempfang der Mainzer CDU zu Gast.

Klimaktivistinnen bei Friedrich Merz in Mainz

Die Frauen konnten schnell mit Hilfe von Öl vom Boden gelöst werden, flüchteten dann allerdings. Vor ihrer Flucht haben die Frauen noch einen Feueralarm ausgelöst. Das bestätigte die Mainzer Polizei auf ANTENNE MAINZ-Anfrage. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Unter anderem stehen die Tatbestände Hausfriedensbruchs, Sachbeschädigung und Missbrauch von Nothilfemitteln im Raum.

Quelle: ADAC