Arbeiter hängen unter Theodor-Heuss-Brücke fest

Die Rettung sorgte auch für Verkehrsbehinderungen

Zwei Arbeiter haben gestern Nachmittag in einer Arbeitsgondel unter der Theodor-Heuss-Brücke fest gehangen. Die beiden Feuerwehren aus Mainz und Wiesbaden konnten sie nach rund 45 Minuten unverletzt retten. Um kurz nach 16 Uhr haben Arbeiter einer Wartungsfirma gemeldet, dass der LKW mit der Gondel ausgefallen sei und sich unter der Brücke nicht mehr bewegte.
Die Wiesbadener Feuerwehr ist mit Höhenrettern und einem Feuerwehrboot angerückt. Die Mainzer Feuerwehr unterstützte mit der Einsatzleitung und einer Drehleiter. Während einer mögliche Rettung vorbereitet wurde, konnte das Arbeitsgerät mit einer Seilwinde in einer andere Position gezogen und neu gestartet werden.
Nach Infos beider Feuerwehren konnte die Gondel dadurch wieder selbst auf die Brücke fahren. So konnten die Arbeiter ohne Höhenretter auf sicherem Boden abgesetzt werden. Für die Rettungsarbeiten wurden die Spuren der Brücke in Richtung Wiesbaden gesperrt. Bis rund 17 Uhr kam es daher zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Die genaue Ursache für die Abschaltung wird jetzt von einer Fachfirma untersucht. Im Einsatz waren rund 20 Kräfte der Feuerwehren Mainz und Wiesbaden, sechs Fahrzeuge sowie ein Boot. Zudem waren auch zwei Rettungswagen und ein Notarzt vor Ort in Bereitschaft.

Das könnte dich auch interessieren