Querdenker-Demos in Mainz und Wiesbaden

Am Samstag kam es bei den Demonstrationen in den beiden Städten jeweils zu einigen Verstößen gegen die geltenden Corona-Maßnahmen.

19.04.2021 | 07:58 Uhr

In der Wiesbadener Innenstadt kam es bei der Querdenker-Demo am Samstag in der Reisinger Anlage zu einigen Verstößen. Laut Angaben der Wiesbadener Polizei musste deshalb sogar der Versammlungsleiter kontaktiert werden. Die Polizei drohte mit einer Auflösung der Veranstaltung. Der Versammlungsleiter erklärte die Veranstaltung aber wenig später selbst für beendet. Hauptsächlich wurde der Mindestabstand nicht eingehalten oder keine Maske getragen. Darüber hinaus kams zu einigen Platzverweisen. Die anderen Querdenker-Demos in Wiesbaden verliefen aber ohne Zwischenfälle. Die von der Stadt gesetzte Obergrenze der Teilnehmerzahl von insgesamt 2.000 Personen wurde von der Polizei aufmerksam geprüft und nicht überschritten. Auch in Mainz haben am Samstagnachmittag sechs Querdenker-Demonstrationen stattgefunden. Laut Angaben der Mainzer Polizei kam es auch hier zu einigen Verstößen bezüglich der Maskenpflicht und des Abstandsgebots. Insgesamt musste die Polizei 46 Platzverweise erteilen. In 55 Fällen wurden Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen die Corona-Auflagen eingeleitet. Gegen 17 Uhr konnte die Mainzer Polizei ihren Einsatz beenden.

Quelle: ADAC