Ampelkoalition: Ministerposten werden heiß diskutiert

Die offiziellen Ministerposten sollen Ende nächster Woche bekannt gegeben werden.

04.05.2021 | 08:27 Uhr

Nachdem die Ampelkoalition in Rheinland-Pfalz den Entwurf zum neuen Koalitionsvertrag vorgelegt hat, werden jetzt die Ministerposten und die Zuständigkeiten heiß diskutiert. Von den Grünen soll die Mainzerin Katharina Binz den Posten der Ministerin für Frauen, Familien und Integration übernehmen. Anne Spiegel, die das Ministerium bisher unter sich hatte, soll eine grüne Kernkompetenz besetzen und ganz ins Umweltministerium ziehen. Den Posten hatte sie nach dem Rücktritt von Ulrike Höfken schon interimsweise zusätzlich zum Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz übernommen. Das Ministerium soll außerdem zuständig sein für Energie, Klimaschutz und Mobilität. Medienberichten zufolge, soll die Mainzer Umwelt- und Verkehrsdezernentin Katrin Eder Staatssekretärin im Ministerium werden. Für den Posten der Wirtschaftsministerin wird die FDP Spitzenkandidatin bei der Landtagswahl Daniela Schmitt gehandelt. Sie würde damit die Nachvolge von Volker Wissing antreten. Zum Ende der Woche sollen die Ministerposten offiziell bekanntgegeben werden.

Quelle: ADAC