Habeck-Besuch: Landwirte sprechen mit Vizekanzler

250 Teilnehmer waren bei der Demo dabei

26.01.2024 | 06:18 Uhr

In der Mainzer Rheingoldhalle fand gestern Abend der diesjährige Jahresempfang der Wirtschaft statt. Unter den mehreren tausend Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur war auch Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck. Das haben viele Landwirte aus der Region zum Anlass genommen zu demonstrieren. Nach Angaben der Polizei waren zeitweise 80-90 Traktoren in der Stadt unterwegs. Die Traktoren haben sich zunächst am Hechtsheimer Messegelände versammelt und sind dann in die Innenstadt gefahren. Dafür wurde die Anschlussstelle A60 Hechtsheim-Ost für etwa eine Stunde gesperrt. In einer kurzen Abschlussbilanz hatte die Polizei keine Störungen zu vermelden. Rund 250 Personen haben an der Versammlung teilgenommen. Vor dem Event gab es auch einen Austausch Habecks mit den Landwirten. Die Gefühlslagen am Abend waren sehr unterschiedlich, berichtet Thilo Ruzycki vom Verein Landwirtschaft verbindet Rheinland-Pfalz. Als es dann zum Gespräch kam, sei die Stimmung fast gelassen gewesen. Man habe die Themen Robert Habeck vorbringen können. Das Thema der KfZ-Steuerbefreiung und der Diesel-Rückerstattung hätten das Fass nur zum Überlaufen gebracht. Es habe über Jahre Kürzungen gegeben, so Ruzycki weiter.

Quelle: ADAC