Online-Umfrage zur Mobilität in Mainz

Bei der Online-Beteiligung zum Mobilitätsplan möchte die Stadt Mainz die Weichen für eine zukunftsfähige, klimafreundliche und sozial gerechte Mobilitätsentwicklung stellen

Mainzerinnen und Mainzer können jetzt mitentscheiden, wenn es um ihre Mobilität geht. Gestern wurde im Stadthaus Große Bleiche die neue Online-Initiative des Mobilitätsplans vorgestellt. Die Initiative besteht aus einer Online-Umfrage. Mainz will sich mit dem neuen Plan jetzt schon proaktiv an die EU-Richtlinien anpassen. Die gelten eigentlich erst ab 2027. Mit der Umfrage wird ein erster Grundstein gelegt. Sie soll die Zusammenarbeit zwischen Bürgerinnen und Bürger sowie Politik fördern, indem Beschwerden und Vorschläge, beispielsweise zum Auto- oder Radverkehr oder zum ÖPNV, direkt an die zuständigen Ämter weitergeben werden.
Bis Anfang März können Bürgerinnen und Bürger auf der Seite mobilitaetsplan-mainz.de ihre Ideen, Erfahrungen und Wünsche einbringen. Der Mobilitätsplan bündelt erstmals alle bisherigen Verkehrskonzepte: also zu Fuß, mit dem Rad, Bus oder dem Auto.

Das könnte dich auch interessieren