Neuauflage Bürgerbeteiligung „Forum Regierungsviertel“

Der Startschuss für das erste Forum fällt am 13. April im Kurfürstlichen Schloss.

08.02.2023 | 06:52 Uhr

Wie könnte das Regierungsviertel in Mainz aussehen? Dieser Frage wurde bereits 2008 mit Hilfe einer Bürgerbeteiligung auf den Grund gegangen. Doch durch die hohen Kosten konnten die Ergebnisse damals nicht umgesetzt werden. Heute sehe die Situation durch die hohen Gewerbesteuereinnahmen anders aus. In diesem Jahr soll der Bürgerbeteiligungsprozess „Forum Regierungsviertel“ neu aufgelegt werden. Das hat der Stadtrat 2022 beschlossen. In der breit angelegten Bürgerbeteiligung sollen Empfehlungen für die Umgestaltung des Bereichs zwischen Großer Bleiche, Kurfürstlichem Schloss, Landtag und der Staatskanzlei erarbeitet werden. Dazu sollen unter anderem für drei bis vier Wochen Plätze gesperrt und die große Bleiche vom Verkehr frei gemacht werden, um dort sogenannte Interventionen durchzuführen. Ideen gibt es schon einige. Wie Baudezernentin Marianne Grosse mitegteilt hat, will man auch mit den Schaustellern sprechen. Die Interventionen sind dabei unterschiedlich gestaltet. Kinder und Jugendliche sollen mit einbezogen werden sowie Nacht- und Abendspaziergänge mit Frauen und Mädchen, um zu schauen, ob es dort Angstflächen gibt. Die Stadt will die Ergebnisse dann sorgfältig auswerten. Die geplanten Interventionen sollen die Bürgerbeteiligungen beleben und werden zwischen den beiden Foren im Sommer angesetzt.

Quelle: ADAC