Mainzer Johannisnacht startet heute

Das Volksfest geht vier Tage

©Landeshauptstadt Mainz

Die Johannisnacht in Mainz startet heute. Von Freitag bis Montag (19. bis 22. Juni) verwandelt die Mainzer Johannisnacht die Innenstadt wieder in eine große Festmeile. Das traditionelle Volksfest zu Ehren Johannes Gutenbergs bietet vier Tage lang Musik, Kultur, Fahrgeschäfte, Kulinarik und zahlreiche Aktionen für die ganze Familie. Eröffnet wird die Johannisnacht heute um 18:00 Uhr. Oberbürgermeister Nino Haase, Festdezernent Ludwig Holle und Gautschmeister Jürgen Schunk sprechen dabei über die Bedeutung des Festes und die Mainzer Traditionen.
In diesem Jahr stehen gleich zwei Jubiläen im Mittelpunkt: Die Internationale Gutenberg-Gesellschaft feiert ihr 125-jähriges Bestehen, der Antiquarische Johannis-Büchermarkt wird 40 Jahre alt. Der beliebte Büchermarkt lädt von Samstag bis Montag zum Stöbern nach Raritäten, antiquarischen Büchern und Sammlerstücken ein.
Auf mehreren Bühnen gibt es ein Programm mit Poetry Slam, Rock, Schlager, DJ-Partys, Comedy und Lesungen. Auch das traditionelle Gautschen, die symbolische Buchdruckertaufe, sowie das historische Preisquadräteln gehören wieder zum Programm.
Entlang der Festmeile warten zahlreiche Essens- und Getränkestände, zwei Mainzer Weindörfer, ein großer Künstlermarkt sowie Fahrgeschäfte.
Den Abschluss bildet am Montagabend um 22:30 Uhr eine deutlich erweiterte Drohnen-Licht-Show über dem Rhein. Die Veranstalter versprechen eine doppelt so große Inszenierung wie im Vorjahr – passend zur Fußball-WM 2026 mit sportlichem Thema.
Das vollständige Programm gibt es online unter der Johannisnacht-Homepage.

Das könnte dich auch interessieren