Kleiderwechsel - Wie Ihr richtig aussortiert

Wir sagen Euch, was Ihr mit aussortierten Klamotten machen könnt.

06.10.2020 | 13:52 Uhr

Wenn es wieder kälter draußen wird, müssen kurze Hosen und Kleider Pullovern und dicken Jacken weichen. Das ist für viele der ideale Zeitpunkt, um den Kleiderschrank auszusortieren. Gerade, wenn man bedenkt, dass viele der Kleidungsstücke im Kleiderschrank wenig bis gar nicht getragen werden, macht es Sinn regelmäßig auszusortieren. Doch wie sortiert man am besten aus?

Das kann weg.

Am besten, man holt erst einmal alles aus dem Schrank heraus und zieht jedes Stück einzeln an. Dann wird oft schon klar: Fühle ich mich darin wohl? Passt mir das Kleidungsstück noch? Passt es noch zu mir und meinem Lebensstil? Wie oft habe ich das in den letzten 12 Monaten getragen? Bei vielen Kleidungsstücken fällt das Aussortieren relativ leicht, aber es gibt auch Lieblingsstücke, von denen man sich nicht so leicht trennen kann. Wenn ein Kleidungsstück jedoch Jahre lange nicht passt, dann darf es ruhig gehen.

Macht den Test!

Anders ist das bei Kleidungsstücken, die man aus anderen Gründen schon lange nicht mehr getragen hat. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man verpackt alles in eine Kiste und stellt diese außer Sichtweite. Wenn man nach einem Jahr nicht in die Kiste geschaut hat, dann darf der Inhalt weg. Oder man kombiniert die Stücke in Outfits und trägt diese dann einen Tag lang, um herauszufinden, ob man das Teil noch mag oder nicht.

Wohin damit?

Wenn das Aussortieren dann erledigt ist, bleibt oft die Frage: Wohin mit der Kleidung? Dafür ist es wichtig, dass die Kleidung, unabhängig vom Abgabeort, in einem guten Zustand ist. Man kann natürlich immer auf einen Flohmarkt gehen, Sachen an Freunde verschenken oder Kleidertauschpartys veranstalten.

Wenn Ihr die Kleidungsstücke für einen guten Zweck spenden möchte, funktioniert das aber auch recht unkompliziert. Wir haben Euch dafür mal ein paar Anlaufstellen in der Umgebung zusammengestellt:

Secondhand Läden mit gemeinnützigem Zweck

ZMO-Zusammenarbeit mit OsteuropaKarl-Zörgiebel-Straße-2Telefon: 06131-2176801(bei größeren Mengen bitte ein Online-Formular ausfüllen)

Basics and MoreDaimlerring 7Wiesbaden-NordenstadtTelefon: 06122-1774232

Caritas Kleiderladen AKKKleidung für JedermannMainzer Str. 27Wiesbaden

Kleiderladen Amöneburg Kostheim KastelMainzer Straße 27Mainz-Kastel

Ausgehrock- Caritas-Zentrum Delbrêl (Second Hand für besondere Anlässe)Aspeltstraße 10MainzTelefon 06131-9083240

Frauen- und Männerhilfen

Wendepunkt: Hilfe für Frauen in sozialen Notlagen(Frauenkleidung für Frauen im Alter von 18-50 JahrenNahestraße 7MainzTelefon: 06131-275550

Psychosoziale Beratungsstelle(Männerkleidung, möglichst praktisch und outdoortauglich)Wallstraße 13MainzTelefon: 06131 -570210

Pfarrer-Landvogt-Hilfe(Kleidung für Männer)Zitadelle 1FMainzTelefon: 06131-224422

Armut und Gesundheit in Deutschland(Nach Absprache)Zitadelle 1FMainzTelefon: 06131-6279298

Hildegardhaus für Frauen und Familien(Kleidung und Schuhe für Kinder und jüngere Frauen)Römerwall 67MainzTelefon: 06131-233895

Am besten Ihr ruft vorher bei den entsprechenden Stellen an und fragt nach, ob gerade Kapazitäten da sind.

Quelle: ADAC