Kein Nobelpreis für Mainzer Unternehmen Biontech

Die Forscher hatten die erste zugelassene mRNa-Impfung gegen Corona entwickelt.

04.10.2021 | 12:31 Uhr

Die Mainzer Forscher von Biontech waren Anwärter für den Medizin-Nobelpreis. Doch das Nobelpreis-Komitee in Stockholm hat anders entschieden. Das Mainzer Unternehmen Biontech hatte vergangenes Jahr die erste zugelassene mRNa-Impfung gegen Corona entwickelt. Die Biontech-Chefs Ugur Sahin und Özlem Türeci waren zuletzt immer wieder als mögliche Nobelpresiträger genannt worden. Im September waren sie bereits mit dem deutschen Medizinpreis der Paul-Ehrlich-Stiftung ausgezeichnet worden – aber für den Nobelpreis hat es nicht gereicht. Der Preis geht an die Forscher David Julius und Ardem Patapoutian – Ihre Entdeckungen erklären, warum die Menschen Temperaturen und Berührungen fühlen können.

Quelle: ADAC