Infos rund um den Rosenmontagsumzug

Erwartet werden rund eine halbe Millionen Zuschauer

06.02.2024 | 14:55 Uhr

Nicht mehr lange, dann findet der 71. Rosenmontagsumzug seit Ende des zweiten Weltkrieges statt. Nach Infos der Stadt Mainz wird der Rosenmontagsumzug in diesem Jahr neun Kilometer lang mit rund 9.500 Aktiven. In diesem Jahr werden rund 138 Zugnummern an den Start gehen. Die Motivwagen des MCV wurden bereits gestern vorgestellt. Der Zugweg hat eine Gesamtlänge von 7,2 Kilometern. Auch in diesem Jahr weist die Stadt daraufhin, dass alle Anwohner im Aufstellungsbereich und entlang des Zugweges in der Neustadt ihre Fahrzeuge frühzeitig weg fahren. Wer an diesem Tag den Weckruf des Verkehrsüberwachungsamtes ab 05:00 Uhr verpasst und bis dato sein Fahrzeug noch nicht weg gefahren hat, der muss damit rechnen, dass sein Auto ab 06:30 Uhr abgeschleppt wird. Anwohner können ihre Fahrzeuge wieder an alternative Stellplätze bringen.

Der Zug wird am Münsterplatz in Richtung Binger Straße /Bahnhofstraße enden. Der Zug wird sich im Bereich Goethestraße - Kreyßigstraße - Kaiser-Wilhelm-Ring - Boppstraße - Colmarstraße - Josefstraße aufstellen. Von der Josefstraße aus läuft der Zug dann über die Boppstraße, Kaiserstraße, Stadthaus, Kaiserstraße, Bauhofstraße, Große Bleiche, Große Langgasse, Ludwigstraße, Theater/Gutenbergplatz, Domplätze, Rheinstraße, Holzhofstraße, Weißliliengasse bis Ludwigstraße, Schillerplatz/Fastnachtsmuseum und Schillerstraße. Die Stadt Mainz hat entlang der Zugstrecke an 14 Standorten insgesamt 23 Toilettenwagen aufgestellt. Dazu kommen auch Stehurinale und Toilettenkabinen an 18 Standorten. Der Veranstalter des Rosenmontagsumzugs der MCV stellt weitere Toiletten im Aufstellungsbereich, am Theater und am Schillerplatz sowie an einigen weiteren Orten.

Für den Rosenmontagsumzug werden in diesem Jahr rund 500.000 Zuschauer erwartet. Daher weisen die Stadtverwaltung und die Mainzer Mobilität auf den erweiterten Fahrplan des ÖPNV hin sowie die zusätzlichen Bahn-Angebote. Auch einige Parkhäuser werden in der Innenstadt in direkter Zugnähe nur eingeschränkt erreichbar sein. Darunter fallen unter anderem der Kronberger Hof, das Theaterparkhaus und das Proviantamt.
Regelung der Sperrzeiten: An Rosenmontag werden die ersten Sperrgitter ab 07:00 Uhr aufgestellt. Ab dann gibt es dann eine steigende Beeinträchtigung im Verkehr, so dass ab 10:00 Uhr die Innenstaft von der Holzhostraße bis zum Kaiser-Karl-Ring komplett für den Individualverkehr gesperrt ist. Die Rheinstraße ist bereits ab 08:30 Uhr geschlossen. Sie wird voraussichtlich um 18:00 Uhr wieder geöffnet.

Glasverbotszonen an Rosenmontag
Glasverbotszonen an Rosenmontag ( )

Mitarbeiter:innen des Standes-, Rechts- und Ordnungsamtes gemeinsam mit Sicherheitskräften des Mainzer Carneval-Vereins werden am Montag unterwegs sein und die Einhaltung des Glasverbotes überwachen. Das Glasverbot gilt an Weiberfastnacht von 08:00 bis 18:00 Uhr im Bereich des Schillerplatzes und am Rosenmontag von 08:00 Uhr bis zum Fastnachtsdienstag 08:00 Uhr vom Schillerplatz bis zum Liebfrauenplatz.

Quelle: ADAC