Gerhard Steidl bekommt Gutenberg-Preis 2020

International renommierter Verleger, Drucker und Buchkünstler Gerhard Steidl (Göttingen) erhält Auszeichnung für 2020

04.05.2020 | 14:19 Uhr

Der Gutenberg-Preis 2020 der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft und der Stadt Mainz geht in diesem Jahr an Gerhard Steidl. Das hat die Stadtverwaltung bekannt gegeben. Die Jury begründete ihre Entscheidung unter anderem damit, dass Gerhard Steidl als Buchdrucker und Verleger seit Jahrzehnten mit allerhöchsten Qualitätsmaßstäben arbeiten würde. Die hauseigene Druckerei des Steidl Verlages sei eine der berühmtesten Druckereien weltweit. Mit ihm als Preisträger werde die künstlerische Freiheit als Wesensmerkmal einer funktionierenden Demokratie nachdrücklich verteidigt.

1968 gründete der 1950 in Göttingen geborene Steidl in jungen Jahren seinen eigenen Verlag und richtete in der Geburtsstadt eine Siebdruckwerkstatt für Druckgrafik und Plakate ein. Zu seinen Kunden zähl(t)en internationale Künstler wie beispielsweise Joseph Beuys, Marcel Broodthaers und Nam June Paik.

Durch die gegebenen Umstände findet die Verleihung des Preises nicht an der Mainzer Johannisnacht statt, sondern wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Quelle: ADAC