Flagge zeigen: Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Der Tag gegen Gewalt an Frauen ist am Samstag.

23.11.2023 | 06:07 Uhr

Vor dem Stadthaus Große Bleiche in Mainz wehen jetzt wieder Fahnen, die auf das Thema Gewalt an Frauen aufmerksam machen. Die Fahnen wurden im letzten Jahr vom Mainzer Frauenbüro in Auftrag gegeben und jetzt im Beisein vom Mainzer Oberbürgermeister Nino Haase gehisst. Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen ist am Samstag. Nach Angaben der Stadt gab es hier im letzten Jahr rund 430 Fälle von Gewalt in engen sozialen Beziehungen. Der große Teil der Opfer seien Frauen, so die Stadt. Es sei nicht damit getan, Zeichen zu setzen, sondern es müsse alles dafür getan werden, Frauen und Mädchen effektiv vor und bei Gewalt zu schützen, so Haase.
Auch auf dem Campus der Hochschule Mainz soll auf das Thema aufmerksam gemacht werden. Da wird am Donnerstag eine neue Ausstellung eröffnet. Unter dem Motto „Chalk Back: Wir kreiden sexuelle Belästigung an!“ soll es um Catcalling und Belästigung gehen. Anlass ist auch hier die UN-Kampagne „Orange The World“ zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Die Ausstellung wird von der Gruppe Catcalls Mainz, der Hochschule und dem Frauennotruf Mainz gestaltet. Ziel der Ausstellung ist es, die Öffentlichkeit zu sensibilisieren und ein Zeichen gegen Belästigung im öffentlichen Raum zu setzen.
Das Evangelische Dekanat will sich ebenfalls an der Kampagne „Orange the world“ beteiligen. Deshalb findet am Samstag am Alten Dom St. Johannis in Mainz auch eine Aktion zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen statt. Damit soll auch hier das Thema in die Öffentlichkeit gerückt werden. Im Alten Dom St. Johannis soll es am Samstag verschiedene Aktionen, Musik und einen Vortrag geben. Die alten Mauern soll passend dazu in Orange strahlen. Die Aktion findet von 12:00 bis 16:00 Uhr statt.

Quelle: ADAC