Das ist beim Mainzer Weihnachtsmarkt geplant

Es soll auch Musik gespielt werden

21.11.2023 | 06:28 Uhr

Am Donnerstag in einer Woche startet der Mainzer Weihnachtsmarkt. Jetzt hat die Stadt noch einmal über das Programm informiert. Insgesamt 90 Stände warte in diesem Jahr auf die Besucherinnen und Besucher. Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz hofft auf weihnachtliche Stimmung in klassischer Manier. Tolle Neuigkeiten gibt es beim Thema Lichterhimmel. Letztes Jahr war der aufgrund der Energiepreise nicht lange an. Doch dieses Jahr werden die über 220.000 LED-Lichter schon bei Dämmerung eingeschaltet. Nachdem es im letzten Jahr wegen der Energieknappheit weniger Beleuchtung und weniger Musik gab soll der Markt in diesem Jahr wieder normal beschallt und beleuchtet werden. Die GEMA hatte zunächst angekündigt die Preise zu erhöhen. Die Stadt hatte im letzten Jahr eine Rechnung von 4.600 Euro und GEMA-Musik durfte dann nur auf der Bühnenfläche gespielt werden. Dieses Jahr wären für Musikbeschallung des ganzen Weihnachtsmarktes unglaubliche 60.000 Euro an die GEMA fällig. Jetzt soll die Tariferhöhung erst im nächsten Jahr kommen. Die Stadt will dann mit der GEMA in Verhandlungen gehen.

Quelle: ADAC