Große Langgasse wieder in beide Richtungen befahrbar

Seit März 2018 wurde an der wichtigsten Verkehrsachse in der Innenstadt gearbeitet.

09.12.2019 | 14:33 Uhr

Die Große Langgasse in Mainz, zwischen der Großen Bleiche und Ludwigsstraße ist seit diesem Wochenende wieder in beide Richtungen befahrbar. In 4,50 Meter Tiefe hat man erst mal alles was sich im Boden befindet erneuert. Dabei auch Gas, Wasser, Strom oder den Kanal. Damit dann in den nächsten Jahren keine Baustelle mehr aufgemacht werden muss. Gefördert wird das Projekt mit dem Bund-Länder-Programm „Aktive Stadtzentren“. Besonders die Attraktivität der Langgasse sollte gesteigert werden. Unter anderem wurden die Bürgersteige verbreitert und zwei Verkehrsinseln gebaut. Jetzt wird noch weiter an den Querstraßen zur Langgasse gearbeitet. Es werden zum Beispiel noch Fahrradständer angebracht. Im Sommer sollen die Bauarbeiten dann komplett fertig sein. Das ganze Projekt hat rund sieben Millionen Euro gekostet.

Quelle: ADAC