Emu geschlagen

Polizei sucht Zeugen.

10.08.2020 | 08:27 Uhr

Die Polizei in Oppenheim sucht mehrere jugendliche Tierquäler. Demnach sind die Jugendlichen am Sonntagmorgen gegen 6:00 Uhr in den Oppenheimer Tiergarten eingebrochen. Auf der Pferdekoppel scheuchten die circa 14- bis 18-Jährigen erst die Pferde auf und jagten diese. Danach kletterten sie über einen Zaun in das Gehege der Ziegen, Hühner und des Emus. Mit einem Rechen schlugen die Jugendlichen dann grundlos zweimal auf den zutraulichen Emu ein. Eine Zeugin drohte den Jugendlichen die Polizei zu rufen, woraufhin die Täter flohen.

Der Emu (Felix) wurde nach dem Vorfall medizinisch untersucht. Es ginge ihm körperlich soweit gut, so die Leiterin des Tierparks, Anke Runge. Allerdings sei der liebevolle und zutrauliche Vogel schreckhafter als vor dem Vorfall. Im Tierpark herrshct Entsetzen nach dem Vorfall: "Wir sind sprachlos, das sich an unschuldigen Tieren vergriffen wird", so Runge. Der Tiergarten sammelt jetzt Spenden, um eine Überwachungsanlage zu installieren. Das Spendenkonto findet Ihr hier.

Die Täter waren zwischen 14 und 18 Jahren alt, betrunken und hell gekleidet mit kurzen Tarnhosen. Wer Hinweise hat, wird gebeten, sich bei der Oppenheimer Polizei unter 06133/9330 zu melden.

Quelle: ADAC