Landespflegekammer spricht sich gegen Impfpflicht in der Pflege aus

Damit wiederspricht die Kammer RLP dem bayrischen Ministerpräsidenten und warnt vor Spaltung

13.01.2021 | 06:20 Uhr

Die rheinland-pfälzische Landespflegekammer in Mainz hat sich zur aktuellen Diskussion um eine Impfpflicht für Menschen in Pflegeberufen geäußert. Der bayerische Ministerpräsident Söder hatte gefordert, dass sich der Ethikrat mit einer Impfpflicht für Menschen beschäftigt, die in hochsensiblen Bereichen wie in Alten- und Pflegeheimen arbeiten. Hintergrund waren die häufigen Medienberichte über die mangelnde Impfbereitschaft beim Pflegepersonal. Der Präsident der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz, Markus Mai findet die Diskussion darüber unangemessen. Eine Impflicht würde die Berufsgruppe verunsichern und spalten, statt die Bereitschaft zur freiwilligen Impfung zu erhöhen. Eindeutige Belege für die angeblich zu geringe Impfbereitschaft in der Pflege gebe es außerdem keine, so Mai.

Quelle: ADAC