Haase (40,2%) und Viering (21,5%) in der Stichwahl

SPD verliert nach über 70 Jahren den Spitzenposten in der Stadt

12.02.2023 | 20:19 Uhr

Mainz hat gewählt. Bei der Mainzer OB Wahl gehen der parteilose Kandidat Nino Haase und der Kandidat der GRÜNEN, Christian Viering am 5. März in die Stichwahl. Haase konnte sich – laut vorläufigem Endergebnis – 40,2% der Stimmen sichern. Viering kam auf 21,5%. Damit haben die Mainzer in drei Wochen noch einmal die Wahl zwischen Haase und Viering. Eines ist aber bereits jetzt klar: Die SPD verliert den Posten der Stadtspitze in Mainz, den sie seit 1949 gehalten hat. Die Kandidatin der SPD, Mareike von Jungenfeld kam bei der Wahl auf 13,3%. Manuela Matz von der CDU konnte 13,5% der Stimmen auf sich vereinen. (Marc Engelmann, FDP, 3,8% / Martin Malcherek, DIE LINKE, 7,1% / Lukas Haker, DIE PARTEI, 0,6%) Die Wahlbeteiligung lag bei 49,2%.

Quelle: ADAC