Diskussionsabend “Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendliche”

Heute ist Internationaler Tag der Kinderrechte. 1989 wurde am 20.11. die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet.

20.11.2023 | 06:18 Uhr

Im Bürgerhaus in Finthen geht es heute – am Tag der Kinderrechte – um Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendliche. Das gleichnamige Bündnis hat sich im April gegründet und macht jetzt Druck auf die Stadt. Die Stadt Mainz hat im April 2009 das „Mainzer Handlungskonzept gegen Kinderarmut“ vorgestellt. Leider sei bis heute wenig davon umgesetzt worden, so das Bündnis. Im Finther Bürgerhaus diskutiert das Bündnis heute Abend ab 18:00 Uhr mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik, darunter auch mit dem Mainzer Oberbürgermeister Nino Haase. Das Bündnis fordert eine sozialpolitische Offensive wie z.B. die gezielte Unterstützung von Kindern und ihren Familien in sozial prekären Lebensverhältnissen.

Quelle: ADAC