Bekommen Erzieherinnen und Erzieher in Mainz bald mehr Geld?

OB Kündigt Ergebnisse zum Jahresende an

30.10.2023 | 07:22 Uhr

Der Mainzer Oberbürgermeister Nino Haase hat im ANTENNE MAINZ-Interview (vom 18.10.23) Entwicklungen beim Thema Mehr Geld für Erzieherinnen und Erzieher angekündigt. Haase hatte die bessere Bezahlung der Kita-Kräfte schon im Wahlkampf thematisiert, musste dann aber zunächst zurückrudern. Jetzt scheint es aber Fortschritte zu geben. Demnach laufen aktuell Gespräche mit dem Kommunalen Arbeitgeberverband. Man habe sich nicht nur das Tarifrecht jetzt genau angeschaut, sondern auch die Situation in den Kitas, so Haase.

“Wie sieht`s aus mit den Sprachfähigkeiten? Haben wir deutlich mehr kleine Kinder, also unter Dreijährige? Und das haben wir. Das hat sich massiv verändert in den letzten Jahren.”

Solche angesprochenen Mehrbelastungen bzw. größere Herausforderungen haben unter anderem in Wiesbaden zu einer besseren Bezahlung der Kita-Kräfte geführt. Hier werden Erzieherinnen und Erzieher besser bezahlt als in Mainz. Die bessere Eingruppierung im Tarifsystem wird hier mit „besonders schwierigen fachlichen Tätigkeiten“ gerechtfertigt. Ergebnisse in Mainz soll es zum Ende des Jahres geben.

Quelle: ADAC