Weitere Schulöffnung für Hessens Schüler in Aussicht

Gesundheitsminister Klose hat seine Regierungserklärung „Gemeinsam gegen das Virus – zusammenhalten, solidarisch sein, einander schützen“ im Landtag gehalten.

05.05.2020 | 16:03 Uhr

Für zahlreiche Schülerinnen und Schüler in Hessen soll ab übernächster Woche, am 18. Mai, wieder der Unterricht in eingeschränkter Form starten. Dazu zählen die Viertklässler und viele Schüler an weiterführenden Schulen. Die übrigen Grundschüler sollen dann am 2. Juni in die Klassenräume zurückkehren. Das hat Hessens Gesundheitsminister Kai Klose heute in seiner Regierungserklärung im Landtag in Wiesbaden vorgestellt. Bis Anfang Juni sollen demnach unter anderem die nötigen hygienischen Schutzvoraussetzungen geschaffen sein. Es werde ein eingeschränkter Betrieb sein, das Ziel ist aber, dass auch jedes Kita-Kind vor den Sommerferien seine Kita noch einmal von innen siehe, so der Gesundheitsminister. In Bezug auf Geschäfte und Handel sagte Klose, dass Hessens Wirtschaftsminister bereits an einem Konzept für Gastronomie und für Veranstaltungen bis zu 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern arbeiten würde.

Quelle: ADAC