Veterinäramt verbietet Löwen-Show im Wiesbadener Weihnachtszirkus

Es sei zum Schutz der Tiere gehandelt worden

21.12.2023 | 06:11 Uhr

Die Stadt Wiesbaden hat jetzt die Löwen-Show m Weihnachtszirkus in Biebrich verboten. Nach Angaben der Stadt hat das Veterinäramt der Show den Riegel vorgeschoben. Grund dafür seien eklatante Mängel die im Hinblick auf tierschutz- und tierseuchenrechtliche Anforderungen festgestellt wurden. Das Veterinäramt hat die Haltung ausgiebig geprüft und mehrere Vor-Ort-Terminen gemacht. Die Löwen-Show wurde zuvor aus „absolutes Highlight“ angekündigt. Bei der Prüfung hat sich raus gestellt, dass der Dompteur dem Veterinäramt keine ausreichende Qualifikation im Umgang mit den Tieren vorweisen konnte. Außerdem seien die Tiere entgegen vorheriger Angaben vor Ort nicht mit den tierseuchenrechtlichen Vorgaben untergebracht worden. Zum Schutz der Tiere sei entsprechend gehandelt worden, so das Veterinäramt.

Quelle: ADAC