"Heimatschule Wiesbaden" jetzt online

Die Website soll Kindern Wissen rund um ihre Heimat Wiesbaden spielerisch näherbringen.

26.05.2020 | 07:09 Uhr

Seit Montagmorgen ist die "Heimatschule Wiesbaden" online. Der Wiesbadener Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende sowie die Initiatoren des Projekts Dr. Thomas Weichel von der Stabsstelle Wiesbadener Identität und Doreen Feix, haben am Montag über die Website berichtet.

Das Ganze ist ein Internetportal, auf dem Wissen in Bereichen wie Natur, Menschen, Berufe und auch klassische Heimatgeschichte mit Wiesbadener Bezug und in kindgerechter Sprache vermittelt und verinnerlicht werden sollen. Es gibt bisher circa 80 Beiträge und Materialien rund um Wiesbaden auf der Website zu erkunden. Darunter etliche Bilder und PDF-Dateien, materialbezogene Aufgaben, Tonaufzeichnungen und auch Videos und ein kleines Onlinespiel. Sortiert ist das Meiste nach Stadtteilen und Vorschläge und Kontaktdaten für passende Ausflüge gibt es auch.

Das Projekt richtet sich in erster Linie an etwa Zehnjährige, auch wegen des Niveaus, so Dr. Thomas Weichel. Aber auch Eltern und andere Interessierte seien herzlich eingeladen, sich mit dem Portal zu beschäftigen, es gebe immer etwas Neues zu lernen. Für Kinder sei es natürlich ideal etwas zu lernen und gleichzeitig die Möglichkeit zu haben, die Dinge vor Ort zu betrachten, wie zum Beispiel die Kostheimer Schleuse.

Das Portal sei noch nicht fertiggestellt. Insgesamt bis zu 250 Beiträge seien geplant und die Website werde fortlaufend verbessert und erweitert, so die Initiatoren. Wegen der aktuellen Situation sei es aber passend und bereichernd, die Heimatschule jetzt schon zu starten.

Der Oberbürgermeister betont, mit wieviel Herzblut Thomas Weichel das Projekt umgesetzt hat und wie viel Arbeit er rund um die Uhr dort hinein gesteckt hat. Weiterer Dank gelte der Unterstützung vieler Wiesbadener Bürger, die sehr hilfsbereit Materialien geliefert haben. Hier kommt ihr direkt zur Website.

Quelle: ADAC