Waldferien für Kids

Umwelt und Natur entdecken in den Sommerferien

02.07.2020 | 11:33 Uhr

Entdeckungstouren, Bogenschießen, Angelausflüge - Die „Waldferien für Kids“ bieten in diesem Jahr ein vielfältiges Programm. Diese werden unter anderem im Nationalpark Hunsrück-Hochwald, im Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen und Wäldern wie dem Lennebergwald angeboten.

Dabei werden die Kinder von zertifizierten Waldpädagog*innen gecoacht und bespaßt. In Zusammenarbeit mit rund 40 Jugendorganisationen, Vereinen, Verbänden und 25 Forstämtern stehen insgesamt über einhundert Programme zur Verfügung.

Durch diese Initiative sollen nicht nur Familien in Rheinland-Pfalz unterstützt, sondern auch den Kids ein nachhaltiger Umgang mit der Umwelt näher gebracht werden. Das Ganze in Verbindung mit Spaß und Abenteuer, erklärt Umweltministerin Ulrike Höfken gegenüber ANTENNE MAINZ. "Die Qualität der Betreuung all unserer Angebote ist uns sehr wichtig. Und es macht den Kindern immer wahnsinnig Spaß", so die Umweltministerin.

Im Nationalpark Hunsrück-Hochwald haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit Ranger*innen kennenzulernen und ihnen bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Sie lernen, wie früher die Kelten Feuer gemacht haben, sehen, welche Veränderungen die Wälder in den letzten Jahren durchlebt haben und erfahren so die Natur auf eine spielerische Art und Weise.

Das Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen bildet außerdem Junior- Ranger*innen aus. Hier wird den Naturbegeisterten der Umgang mit Karte und Kompass nähergebracht und die Teilnehmer*innen erfahren Wissenswertes über Tiere und Pflanzen aus der Region.

Auch der NABU setzt in diesem Jahr mit Workshops und Tagesausflügen wieder auf naturnahe Ferienerlebnisse für Groß und Klein.

Welche Angebote es im ANTENNE MAINZ Land gibt, findet Ihr hier. Je früher Ihr euch anmeldet, desto besser.

Schlagwörter:

Quelle: ADAC