(K)ein Funken-Hoffnung-Touren

Landwirte protestieren

15.11.2023 | 08:43 Uhr

Die Traktoren-Touren in der Adventszeit unter dem Titel „Ein Funken Hoffnung“ fallen in diesem Jahr zum großen Teil flach. Das meldet der Verein “Land schafft Verbindung” Rheinland-Pfalz. Bei den Touren sind weihnachtlich geschmückte Traktoren und Landmaschinen durch Rheinhessen gefahren. Die Idee aus Pandemie-Zeiten sollte Hoffnung spenden und gleichzeitig auf die Situation der Landwirte aufmerksam machen. Bei den Touren wurden auch Spenden gesammelt. Bei der großen Tour von Alzey nach Mainz und zurück ging das gesammelte Geld an die Kinderklinik der Unimedizin. Aus Protest gegen die Politik verzichten die Landwirte jetzt auf die Tour.

Vom Verein heißt es: Aufgrund weiter zunehmender Auflagen, politischen Entscheidungen, Zwangsstilllegungen und Versiegelungen von Ackerflächen, u.v.m. wird unsere heimische Erzeugung immer weiter zurückgefahren! Das alles führt schon seit längerer Zeit zum rasanten Höfesterben in Rheinhessen und Deutschland! Unsere bisherigen Demonstrationen durch die Lichterfahrten haben an diesen Missständen bisher nicht viel geändert. Daher haben wir uns dieses Jahr zum stillen Protest entschlossen und setzen die Fahrten dieses Jahr in unserer Region aus!

Ob in einzelnen Gemeinden dennoch kleinere Touren stattfinden ist nicht klar

Quelle: ADAC