Flächenbrand bei Ebersheim und Nieder-Olm

Der Brand konnte sich durch den Wind und die Trockenheit schnell ausbreiten.

05.07.2023 | 16:14 Uhr

Zwischen Mainz-Ebersheim und Nieder-Olm hat es gebrannt. Nach Infos der Mainzer Feuerwehr ist es hier zu einem Flächenbrand mit starker Rauchentwicklung gekommen. Ein Landwirt bemerkte gegen 13:50 Uhr, dass das Feld auf dem er arbeitete in Brand steht. Durch die Trockenheit und den starken Wind konnte sich das Feuer schnell auf zwei Hektar ausbreiten. Dabei brannten mehrere Äcker, die zum Teil noch nicht abgeerntet waren. Zusätzlich bereitete sich das Feuer in Richtung eines Windrads und eines Hofguts aus. Durch Feuerwehr und Landwirte mit Traktoren konnte die Ausbreitung schnell gestoppt werden. Der Brand war nach rund einer Stunde gelöscht. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz die Berufsfeuerwehr Mainz, die Freiwilligen Feuerwehrn Ebersheim und Nieder-Olm sowie Löschfahrzeige aus Finthen und Wörrstadt. Noch während des Einsatzes konnten die Einsatzkräfte eine Rauchsäule eines Werkstattbrandes in Gau-Algesheim sehen. Hier konnten sofort freie Kräfte aus Nieder-Oln und Wörrstadt bei dem Großbrand unterstützen.

Quelle: ADAC