Spenden für Odessa

Mainzer sammeln für Ukrainische Partnerstadt

© Ralphs_Fotos

Für die Mainzer Partnerstadt Odessa in der Ukraine wurden im Rahmen einer Spendenaktion 42.000 Euro gesammelt. Mit dem Geld wurden fünf Generatoren durch die Deutsch-Ukrainische Gesellschaft für Wirtschaft und Wissenschaft angeschafft und nach Odessa transportiert. Zusätzlich hat die Stadt Mainz einen weiteren Großgenerator bereitgestellt. Die Geräte sind an vier Kindergärten und eine Grundschule gegangen und sollen dort bei Stromausfällen die Versorgung mit Strom und warmen Mahlzeiten sichern. Hintergrund sind anhaltende Angriffe auf die Energieinfrastruktur in der Ukraine. Oberbürgermeister Nino Haase hat die große Solidarität der Mainzer Bevölkerung hervorgehoben. Der Unterstützungsbedarf bleibe weiterhin hoch.

Das könnte dich auch interessieren