Für die Mainzer Partnerstadt Odessa in der Ukraine wurden im Rahmen einer Spendenaktion 42.000 Euro gesammelt. Mit dem Geld wurden fünf Generatoren durch die Deutsch-Ukrainische Gesellschaft für Wirtschaft und Wissenschaft angeschafft und nach Odessa transportiert. Zusätzlich hat die Stadt Mainz einen weiteren Großgenerator bereitgestellt. Die Geräte sind an vier Kindergärten und eine Grundschule gegangen und sollen dort bei Stromausfällen die Versorgung mit Strom und warmen Mahlzeiten sichern. Hintergrund sind anhaltende Angriffe auf die Energieinfrastruktur in der Ukraine. Oberbürgermeister Nino Haase hat die große Solidarität der Mainzer Bevölkerung hervorgehoben. Der Unterstützungsbedarf bleibe weiterhin hoch.
Spenden für Odessa
Mainzer sammeln für Ukrainische Partnerstadt
25.06.20266:56 Uhr

Das könnte dich auch interessieren


Teddyklinik öffnet
23.10.2025
Zeugen nach illegalem Autorennen gesucht
04.05.2026
Auf Sendung
100 Pro Rhoihessisch
10:00 - 11:00

Moderation: Volker Pietzsch
Webradio ►
Hier geht´s direkt zum PlayerSchlagwörter
Aktuellste Meldungen
Blitzer
Derzeit sind keine Blitzer gemeldet. Wir wünschen eine sichere Fahrt!Blitzer melden!






