Die Landeshauptstadt Mainz verwandelt sich nächste Woche Samstag in eine Bühne für junge Theaterfans. Bereits zum 33. Mal wollen die Veranstalter mit dem Kindertheaterfestival Kindern und Jugendlichen im Alter von 2 bis 14 Jahren Theaterstücke altersgerecht und ansprechend präsentieren. In acht Kulturstätten warten 56 Vorstellungen. Darunter sind Märcheninszenierungen, Puppentheater, Tanz oder Musik. Dazu warten auch interaktive Theaterformate. Zu den Spielstätten zählen die Mainzer Kammerspiele, das Staatstheater sowie der Frankfurter Hof oder das Unterhaus.
Es rege die Fantasie an und mache Mut, selbst kreativ zu werden. Man lege Wert darauf, mit dem Kindertheaterfestival eine große Alterspanne anzusprechen. Mit dem Festival setze man ein starkes Zeichen dafür, wie wichtig kulturelle Teilhabe in jedem Alter ist“, so Sozialdezernentin Jana Schmöller.
Das Festival wird vom Amt für Jugend und Familie der Stadt veranstaltet. Es wurde in Kooperation mit freien Theatern und Kultureinrichtungen organisiert. Karten und weitere Infos gibt es bei den jeweiligen Veranstaltungsorten, auf den Webseiten und den allgemeinen Vorverkaufsstellen.
33. Mainzer Kinderfestival startet nächste Woche
Es findet vom Vom 6. September bis 19. Oktober 2025 statt
