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Auch in Mainz leidet die Veranstaltungsbranche unter den Corona-Maßnahmen. Deshalb hat Mainzplus CITYMARKETING jetzt zusammen mit den Mainzer Hotels, Caterern und der städtischen Kongressgesellschaft ein Maßnahmenpaket erstellt. Darin geht es vor allem darum, in der Corona-Krise Kongressveranstaltungen und Tagungen wieder möglich zu machen.
Das Maßnahmepaket beinhaltet zum Beispiel Konzepte für neue Bestuhlungspläne und -varianten für alle Locations, unter Berücksichtigung von Mindestabständen und Hygienevorschriften (u.a. Ausgabe von Mundschutzen, Desinfektionsmittel, Spuckschutz beim Catering, verstärkte Reinigung). Außerdem umfasst das Konzept ein entsprechendes Ein- und Auslassmanagement sowie angepasste Cateringabläufe und Mobilitätsangebote, wie Shuttle-Busse. Durch das konzept sind alle Beteiligten auf verschiedene Szenarien vorbereitet, je nach erlaubter Größenordnung. Die Veranstaltungen werden kleiner sein und es wurde eine zentrale Vermarktungsplattform organisiert.
Digitale Veranstaltungen wie Live-Streamings oder Videokonferenzen sollen künftig verstärkt angeboten werden. Außerdem sind auch Virtual/Augmented Reality und Hologramm-Präsentationen geplant. Außerdem wurde im Kurfürstlichen Schloss ein „Digitales Studio“ für Onlinevorträge, Videokonferenzen und Produktionen aller Art eingerichtet, dass auch angemietet werden kann.