Weihnachtswunder: Salzbachtalbrücke wieder frei!

Südbrücke in beide Richtungen befahrbar

18.12.2023 | 15:37 Uhr

Die Salzbachtalbrücke der A66 ist wieder frei! Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing hat heute das südliche Brückenbauwerk der Salzbachtalbrücke im Zuge der A66 für den Verkehr freigegeben – gemeinsam mit dem hessischen Verkehrsminister, Tarek Al-Wazir, Anne Rethmann, Geschäftsführerin Finanzen der Autobahn GmbH, und dem Wiesbadener Oberbürgermeister, Gert-Uwe Mende.

Im Sommer 2021 war ein Lager an einem Pfeiler der Brücke eingebrochen. Die Fahrbahn sackte ab und die Brücke musste gesperrt werden. Schnell war klar: Die Brücke muss gesprengt und neu gebaut werden. Am 06. November 2021 hats geknallt und die Brücke war Geschichte. Zweieinhalb Jahre ist der GAU her. Jetzt ist die Südbrücke fertig. Die nördliche Brücke soll 2025 geöffnet werden.

Verkehr kann in beide Richtungen rollen

Über die Südbrücke, über die später nur der Verkehr in Richtung Frankfurt rollen soll, sind jetzt je zwei Spuren in beide Richtungen geöffnet worden. Rund 80.000 Autos haben die gesperrte Brücke pro Tag im Schnitt über das Wiesbadener Stadtgebiet umfahren.

Quelle: ADAC