Landwirte-Demo: Autobahn-Auffahrten wurden blockiert

Dadurch kam es zu Verkehrsbehinderungen im Berufsverkehr

22.12.2023 | 09:13 Uhr

Landwirte haben heute morgen Autobahnauffahrten in Rheinhessen blockiert. Die Initiative „Land schafft Verbindung“ hatte gestern Abend die spontane Kundgebung angekündigt. Blockiert wurde der Verkehr an rund 20 Auffahrten, darunter auch die A60, die A63 und die Rheinhessenstraße. Über 300 Traktoren und Landwirte haben an dem Protest teilgenommen. Durch die Blockaden kam es auch zu Verkehrsbehinderungen. Nach Infos der Mainzer Polizei seien diese aber nicht so stark wie erwartet ausgefallen. Hintergrund der Protestaktion waren die angekündigten Sparmaßnahmen der Bundesregierung. Für kommendes Jahr plant die Bundesregierung die Kfz-Steuerbefreiung und die Entlastung bei der Agrardieselvergütung zu streichen. Davon sehen sich die Landwirte in ihrer Existenz bedroht.

Quelle: ADAC