Spiel der Herzen endet mit 0:4

Mainz 05 verliert gegen den BVB

14.12.2019 | 17:31 Uhr

Es war ein Spiel, bei dem Mainz 05 zwar in den ersten Minuten die Aggression und Power gezeigt hat, die Trainer Achim Beierlorzer im Vorfeld gefordert hat, allerdings sind die Dortmunder ganz klar das überlegene Team in der Partie. Man hätte denken können, dass dem BVB noch der hart erkämpfte 2:1 Sieg gegen Slavia Prag am Dienstag in der Champions League in den Knochen sitzt, aber ganz im Gegenteil. Mit viel Druck nach vorne machen sie den Mainzer Verteidigern das Leben schwer, sodass es mit einem 0:1 in die Halbzeitpause geht.

In der zweiten Hälfte steigen die Mainzer offensiver ein, bewegen sich immer mehr in Richtung gegnerisches Tor, sind dadurch aber in der Verteidung passiver. Das eröffnet dem BVB neue Räume, der mit dem 0:2 in der 66.Spielminuten und drei Minuten später mit dem 0:3 das Spiel dominiert und letztendlich mit dem 0:4 in der 84.Minute das Match für sich entscheidet. Dortmund sichert sich so aktuell Platz 3 der Bundesliga- Tabelle, Mainz steht drei Punkte vom Relegationsplatz entfernt auf Platz 14.

Mateta feiert Comeback

Die große Frage, die schon vor dem Spiel im Raum stand: Wird Jean-Philippe Mateta nach seiner langen verletzungsbedingten Pause gegen Dortmund das erste Mal wieder auf dem Platz stehen? In der 81.Spielminute ist es tatsächlich soweit: Der 22-jährige wird eingewechselt und von den Mainzer Fans lautstark gefeiert. Nach Monaten ist der Leistungsträger der letzten Saison endlich wieder da.

Englische Woche

Von besinnlicher Vorweihnachtszeit kann in der Bundesliga momentan keine Rede sein. Den 05ern steht noch einiges bevor: Nach dem harten Brocken Dortmund heute, wird am Dienstag schon das nächste Spiel angepfiffen, auswärts gegen Bremen um 18:30. Vier Tage später findet dann das letzte Heimspiel der Hinrunde statt: Das Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen, den Tabellensiebten, am Samstag, den 21.12. um 15:30.

Quelle: ADAC