Rekordumsatz für Mainz 05

Jahresabschluss und Ehrung für Altvorstand

22.10.2019 | 07:42 Uhr

Rekordumsatz 145,4 Millionen Euro, Rekordgewinn 15,8 Millionen Euro, Eigenkapital 49,5 Millionen Euro. Das sind die Zahlen, die der 1. FSV Mainz 05 seinen Mitgliedern am Montagabend im Rahmen der Mitgliederverammlung präsentiert hat. Alleine der Jahresumsatz des Vereins hat sich demnach im Vergleich zum Vorjahr um rund 27% gesteigert. Das sei vor allem auf die hohen Transfererlöse zurückzuführen, so die Verantwortlichen.Der Vereins- und Vorstandsvoritzende Stefan Hofmann zeigte sich stolz, aber zurückhaltend:

"Mainz 05 ist grundsätzlich auf einem guten Weg. Wir sind dabei auf allen Ebenen, im sportlichen und im administrativen Bereich, Strukturenzu schaffen, welche die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Arbeit und damitsportlichen Erfolg perspektivisch verbessern. Trotzdem müssen wir erkennen, dass nicht immer alles nach Plan läuft, dass es insbesondere im Fußballalltag Entwicklungen geben kann, die einen vor neue Aufgaben stellen können. Unser Start in die Saison ist enttäuschend verlaufen, auf dem Platz und neben dem Platz. Dies ist für uns als Verein nicht schön, aber wir müssen uns dieser Herausforderung stellen. Die uns gestellten Aufgaben müssen wir konsequent abarbeiten und zwar auf Mainzer Art: selbstkritisch, aber besonnen und orientiert an sachlichen Analysen und mit voller Konzentration auf den Fußball. Dann werden wir auch bald wieder ein anderes Gesichtzeigen"

Ehrenpräsident Harald Strutz

Neben den harten Fakten ging es auf der Mitgliederversammlung auch um emotionale Themen. Fast der gesamte Altvorstand war bei der Versammlung dabei und durfte sich über Ehrungen freuen. Harald Strutz, der 29 Jahre lang Prädsident der 05er war, wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig als Ehrenpräsidenten geehrt. Die übrigen ehemaligen Vorstandsmitglieder Jürgen Doetz, Peter Arens, Karl-Heinz Elsäßer, Christian Heidel, Friedhelm Andres, Manfred Thöne und Hubert Friedrich wurden als Ehrenmitglieder ausgezeichnet. Ohne sie wäre Mainz 05 nicht das, was der Verein heute darstellt, so Stefan Hofmann. Heidel selbst, der aufgrund laufender Reha-Maßnahmen nach seinem Schlaganfall nicht bei der Mitgliederversammlung dabei sein konnte, wandte sich mit einer Videobotschaft an den Verein.

Schlagwörter:

Quelle: ADAC