Mainz 05 kritisiert Polizeieinsatz

Die Polizei weist die Vorwürfe zurück.

27.10.2022 | 13:46 Uhr

Rund um die Diskussionen um die Ausschreitungen beim Spiel Mainz 05 gegen Köln kritisieren die 05er jetzt die Polizei. Neben einem Ablauf hat der Verein auch seine Einschätzung der Ereignisse am Abend auf seiner Homepage veröffentlicht. Der Einsatz der Polizei im Mundloch des Q-Blocks sei unnötig gewesen, weil es innerhalb des Blocks zu diesem Zeitpunkt keinen Anlass für einen Einsatz gab, heißt es in der Stellungnahme. Ordner, Fanbeauftragte sowie Fanprojekt vor Ort seien von dem Einsatz sogar überrascht gewesen. Der Verein kritisiert außerdem den Einsatz von Pfefferspray. Die Polizei weist die Vorwürfe zurück: In einem Statement gegenüber Antenne Mainz heißt es, dass der Einsatz erfolgt sei, nachdem Auseinandersetzungen gemeldet wurden. Der Einsatz von Pfefferspray sei erfolgt, nachdem die Polizeikräfte massiv angegriffen worden seien.

Eine Rekonstruktion der genauen Abfolge sei Aufgabe der Ermittlungsgruppe. Diese habe ihre Arbeit aufgenommen und bereits erste Beweismittel ausgewertet.

Quelle: ADAC