Das Mainzer Sportjahr 2024

Dazu gab es auch einen Rückblick auf 2023

20.02.2024 | 08:33 Uhr

Sportdezernent Günter Beck hat jetzt bei einer Pressekonferenz einen Jahresrückblick auf das Sportjahr 2023 gegeben. Eines der Highlights aus 2023 waren die zwei Goldmedaillen für den 1. Mainzer Minigolf Club bei der Minigolf-Weltmeisterschaft. Auch der Ruderverein und der Kraftsportverein konnten weltweit Siege erringen. Die Landeshauptstadt will Mitte April die Einzelsportler und Teams bei der Sportler:innenehrung der Stadt im Bürgerhaus feiern. Ein Sporthighlight in diesem Jahr ist der Gutenberg Marathon. Im letzen Jahr fand der Marathon nach der Corona-Pause in Halbdistanz statt. Dazu gab es eine in weiten Teilen neu konzipierte Strecke. 11.000 Läufer waren bei den Disziplinen Marathon, Halbmarathon, 4er-Staffelmarathon und Schüler-Ekidenlauf am Start. Der lauf soll jetzt nur noch als Halbmarathon plus 10km-Strecke und integriertem Ekiden-Lauf angeboten angeboten werden. Organisiert wird der Lauf in diesem Jahr von der Agentur „motion events GmbH“. Die Premiere findet am 05. Mai statt.
Auch der Drei-Brücken-Kauf findet in diesem Jahr wieder eingebettet in die Mainzer Johannisnacht statt. Der Kurzstreckenlauf geht am 23.06. an den Start. Das Anmeldetool dazu wird im Mai freigeschaltet.
Dazu wurden die geplanten Sanierungs- und Neubaumaßnahmen für 2024 bekanntgegeben. Beispielsweise soll das Kunstrasen-Kleinfeld in Mainz-Ebersheim erneuert werden oder auch die Sportanlage „Schillerstraße“ . Ebenfalls soll das Projekt “Grpßsporthalle” weiter vorangetrieben werden. In Mombach ist dazu eine Drei-Feld-Halle mit Platz für 2.600 Zuschauern geplant. Die soll neben dem Schwimmbad entstehen. Dafür soll die marode Sporthalle “Am großen Sand” im kommenden Jahr abgerissen werden. Die Ausschreibung für den Abriss befindet sich nach Angaben der Stadt in der Vorbereitung. Auch die Ausschreibung für den Neubau soll in diesem Jahr erfolgen.

Quelle: ADAC