Zwei Betrüger der Mainzer Polizei gemeldet

Betrüger in Mainz beschäftigen die Polizei

18.03.2020 | 13:28 Uhr

Gleich zwei Betrüger wurden der Polizei Mainz in dieser Woche schon gemeldet. Am Montag, 16.03.2020, hatte ein Mann bei einem 81-Jährigen in Mainz-Bretzenheim geklingelt und sich als Elektriker ausgegeben. Der Mann gab an, den Strom im Haus prüfen zu müssen. Den 81-Jährgen schickte er ins Schlafzimmer, der dort das Licht an- und ausmachen sollte. Dabei konnte der Dieb sich um sich unbeobachtet im Haus bewegen. Dabei entwendete er Wertgegenstände sowie Bargeld in Höhe eines vierstelligen Betrages. Dem Opfer fällt das erst auf, als der Betrüger bereits weg ist. Die Polizei gibt folgende Angaben zum Täter: männlich, circa 180 cm groß, circa 40 Jahre alt, schmale Statur, dunkelblonde Haare, graues Langarmhemd, Jeans, schwarze Schuhe, große kastenförmige Umhängetasche. Wer Hinweise zu dem Mann hat, der solle sich bitte bei der Polizei Mainz unter der 06131 65-3011 / 3012 / 3013 melden.

Außerdem wurde gestern eine 98-jährige Frau fast Opfer eines Enkeltricks. Ein Taxifahrer fuhr die Frau zu einer Bank in der Mainzer Altstadt. Auf der Fahrt erwähnte sie, dass sie sich einen fünfstelligen Betrag auszahlen lassen möchte. Sie habe einen Anruf bekommen, und solle Anwaltskosten begleichen. Der Taxifahrer wurde daraufhin misstrauisch und rief die Polizei an. Bei der 98-Jährigen zu Hause bekommt sie dann einen Anruf des Betrügers in Anwesenheit von Polizeibeamten. Fragen zur genauen Stückelung der Scheine kann sie nicht beantworten, woraufhin der Anrufer auflegt. Hinweise sollen bitte an die Kriminalpolizei unter der 06131/ 65-3633 gegeben werden.

Quelle: ADAC