Zankapfel Polizeidienststelle

Gewerkschaft der Polizei

06.12.2022 | 06:40 Uhr

Nach der Schließung der Polizeiinspektion III auf dem Mainzer Lerchenberg hat sich jetzt auch die Gewerkschaft der Polizei (GdP) zu dem Fall geäußert. In der letzten Woche wurde die Dienststelle nach Baumängeln aufgrund eines Wasserschadens geschlossen. Die Gewerkschaft der Polizei gibt dem Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung die Schuld, dem das Gebäude gehört.

Wie sich der Staat mit seinen Dienstgebäuden den Menschen präsentiere, sei in diesem Fall beschämend, heißt es in einer Mitteilung der Gewerkschaft. Aus arbeitsschutzrechtlicher Sicht bestehe dringend Handlungsbedarf.

Der Landesbetrieb weist die Vorwürfe auf ANTENNE MAINZ-Anfrage zurück.

In Absprache mit der Polizeiverwaltung führe man immer wieder Renovierungs- und Instandhaltungsarbeiten durch. Die Zusammenarbeit mit den Dienststellen sei gut bis sehr gut.

Nach Infos der Gewerkschaft ist das Flachdach der Dienststelle seit langer Zeit undicht und renovierungsbedürftig. Nachdem Wasser in den Bau eingedrungen ist habe sich Schimmel gebildet. Einige Kolleginnen und Kollegen seien daraufhin auch erkrankt.

Laut LBB sind die Undichtichkeiten im Dach beseitigt. Um die Räume (insgesamt fünf) trocken zu bekommen seien aktuell Bautrockner im Einsatz. Die Trocknung der Räume soll Ende der nächsten Woche abgeschlossen sein. Danach soll die Luft noch einmal auf Schimmelsporen geprüft werden.

Quelle: ADAC