Pedelecs für die Polizei

Die Polizei Rheinland-Pfalz will jetzt Pedelecs auf Geländen einsetzen, die für Streifenwagen nicht befahrbar sind.

04.06.2020 | 13:29 Uhr

Ein Pilotprojekt der Polizei Rheinland-Pfalz startet heute mitten bei uns in Mainz. Wie das Innenministerium mitgeteilt hat, wird Minister Roger Lewentz dazu am Vormittag am Rheinufer den Startschuss geben. Polizisten, die als Fahrradstreifen im Einsatz sind sollen künftig durch sogenannte Pedelecs - auf unwegsamem Gelände und in Bereichen, die für Streifenwagen nicht befahrbahr sind - besser arbeiten können. Pedelecs sind Fahrräder mit elektrischem Hilfsmotor, die auch das Fahren mit höherer Gewschwindigkeit ohne vermehrte Kraftanstrengung ermöglichen. Schon seit einigen Jahren werden Fahrradstreifen der Polizei Rheinland-Pfalz in den Zentren größerer Sädte eingesetzt. Der Einsatz - auch in Bezug auf das Sicherheitsgefühl der Bürger - habe sich bewährt, so das Innenministerium.

Schlagwörter:

Quelle: ADAC