Mutmaßlicher IS-Kämpfer in Mainz festgenommen

Moustafa M. soll auch an Hinrichtungen beteiligt gewesen sein

21.03.2023 | 16:28 Uhr

In Mainz wurde jetzt ein mutmaßliches Mitglied der Terrororganisation Islamischer Staat festgenommen. Darüber hat die Generalbundesanwaltschaft informiert. Moustafa M. soll sich im Mai 2015 dem IS angeschlossen haben. Gemeinsam mit anderen IS-Kämpfern soll er unter anderem einen jungen Mann in seine Gewalt gebracht haben, um dessen Vater zu erpressen sich dem IS zu ergeben. Dabei soll er gemeinsam mit der Gruppe mit der Tötung des jungen Mannes gedroht haben. In zwei Fällen soll der Beschuldigte dann an der Hinrichtung von Kämpfern der Freien Syrischen Armee beteiligt gewesen sein. In einem Fall soll er einen festgenommen FSA-Kämpfer gemeinsam mit einer Gruppe an ein Auto gebunden haben und hinter sich her gezogen haben. Moustafa M. wurde einem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt. Jetzt sitzt er in Untersuchungshaft Untersuchungshaft angeordnet hat.

Quelle: ADAC