Mainzer Rentner um Erspartes gebracht

Perfide Betrüger setzen Mann unter Druck

05.09.2023 | 07:27 Uhr

In der vergangenen Woche ist ein Senior um mehrere tausend Euro betrogen worden. Wie die Mainzer Polizei jetzt mitgeteilt hat, gab sich einer der Täter am Telefon als Mitarbeiter des LKA aus. Er gaukelte dem Mann vor, dass bei der Festnahme einer Diebesbande eine Liste mit potentiellen Opfern gefunden worden sei, darunter auch Name und Adresse des Seniors. Dabei haben die Täter den Mann mehrfach über einen längeren Zeitraum kontaktiert. Dem 87-Jährigen wurden auch Bandaufnahmen der angeblichen Polizeiermittlungen vorgespielt. Er wurde dazu gebracht sein gesamtes Erspartes aus einem Bankschließfach zu holen. Die Täter suggerieren ihm, dass es sich dabei um Falschgeld handele und vereinbaren einen Übergabeort. Es handelt sich um einen Geldbetrag im fünfstelligen Bereich.

Quelle: ADAC