BKA veröffentlicht Lagebild zu Kindesmissbrauch

Damit setzt das BKA ine Vorgabe des Bundesinnenministeriums um

31.10.2023 | 06:26 Uhr

Das Bundeskriminalamt in Wiesbaden hat jetzt zum ersten Mal das Bundeslagebild zum Thema Sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche veröffentlicht. Das soll in Zukunft jährlich erscheinen. Im letzten Jahr wurden demnach mehr als 17.000 Kinder unter 14 Jahren zu Opfern sexuellen Missbrauchs in Deutschland. Bei fast jedem siebten Fall hätten die Opfer noch nicht das sechste Lebensjahr erreicht. Deutlich gestiegen seien auch die Verbreitung, der Erwerb und der Besitz kinder- und jugendpronografischer Inhalte. Demnach wurden im letzten Jahr mehr als 42.000 Fälle registriert. Mit dem neuen Lagebild setzt das BKA eine Anweisung des Bundesinnenministeriums um.

Quelle: ADAC