Betrug beim Hundekauf

Der Betrüger schickte als vermeintliche Versicherung ein Bild seines Personalausweises.

07.05.2021 | 08:38 Uhr

In Laubenheim wurde eine 26-Jährige beim Hundekauf übers Ohr gehauen. Die junge Frau hatte sich laut Infos der Polizei auf eine Annonce einer Online-Plattform gemeldet und wollte hier einen Hundewelpen kaufen. Der vermeintliche Verkäufer gab ihr eine Handynummer und schickte der Frau mehrere Bilder des Welpen. Er forderte dann eine Anzahlung im mittleren dreistelligem Bereich um den Hund zu reservieren. Nachdem die 26-Jährige das Geld überwiesen hatte, herrschte aber plötzlich Funkstille. Auch unter der angegebenen Adresse war der Mann nicht mehr aufzufinden. Als vermeintliche Sicherheit hatte der Täter im Vorfeld der Frau das Bild eines Personalausweises geschickt. Dieser stellte sich aber als gefälscht raus.

Quelle: ADAC