Neue Streiks bei der Deutschen Bahn

Von Montag bis Mittwoch ist der Personenverkehr betroffen.

20.08.2021 | 13:38 Uhr

Die Lokführergewerkschaft ruft erneut bei der Deutschen Bahn zu Streiks auf. Von Montag bis Mittwoch müssen sich Bahnpendler auf Verspätungen und Ausfälle einstellen. Der Güterverkehr streikt schon ab Samstag. Sie streiken für mehr Löhne und den Schutz ihrer Rente. Die Wut unter den Mitgliedern auf das Management sei groß, so GDL-Chef Claus Weselsky. Auch im Antenne-Mainz-Land sind der Regional- und Fernverkehr davon betroffen.

DB zeigt bisher keine Einsicht

Bereits in der vergangenen Woche hat die GDL zwei Tage lang den Bahnverkehr lahmgelegt und mit einem weiteren Streik gedroht, aber die Deutsche Bahn lässt aktuell noch nicht mit sich verhandeln.

Das fordert die GDL

Die GDL fordert mehr Geld, Schutz der Betriebsrente, eine Corona-Prämie in Höhe von 600 Euro, die Verbesserung von Arbeitszeit sowie Tarifverträge für die gesamte Infrastruktur, für Netz, Station und Service und die Werkstätten.

Quelle: ADAC