Wiesbaden verschärft Corona-Maßnahmen

Kein Alkohol zwischen 0.00 Uhr und 6:00 Uhr / Maskenpflicht an Bushaltestellen

26.08.2020 | 13:38 Uhr

Aufgrund von schnell steigenden Infektionszahlen verschärft die Stadt Wiesbaden jetzt die Corona-Maßnahmen. Darüber hat OB Mende, Gesundheitsdezernent Franz und die Leiterin des Gesundheitsamtes Butt informiert. So gilt ab Freitag (28.08) zwischen 0:00 Uhr und 6:00 Uhr ein Verkaufsverbot für Alkohol im gesamten Stadtgebiet. Das heißt weder Supermarkt, noch Gastro oder Kiosk darf dann Alkohol verkaufen. Außerdem verhängt die Stadt Wiesbaden eine Maskenpflicht an Bushaltestellen, ebenfalls ab Freitag. Laut Mende behält sich Wiesbaden auch weitere Maßnahmen, wie eine Sperrstunde für die Gastronomie vor. Der OB appelliert vor allem an die eigene Verantwortlichkeit

"Wir haben momentan ein Infektionsgeschehen, wie wir es noch zu keinem Zeitpunkt der Pandemie hatten. (...) All diese Maßnahmen verpuffen, wenn nicht die Mitbürgerinnen und Mitbürger Eigenverantwortung übernehmen."

Die Stadt hat auch stärkere Kontrollen angekündigt und besonders für die Gastro mit harten Konsequenzen gedroht, wenn sich nicht an die Regeln gehalten wird.

Quelle: ADAC