Update Hochwasser-Katastrophe

Die Ministerpräsidentin sichert ihre Hilfe zu.

30.07.2021 | 15:51 Uhr

Zwei Wochen ist die Hochwasser-Katastrophe nun her. Bei der heutigen Pressekonferenz „Hochwasser Ahrweiler“, bedankt sich Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei allen helfenden Kräften und sagt den Betroffenen ihre Unterstützung zu. Dreyer betont, dass dank der unbürokratischen Abläufe, Anträge schnell abgewickelt werden können. Die Summe der Soforthilfe wurde auf 60 Millionen Euro erhöht, wovon ungefähr 42 Millionen an den Landkreis Ahrweiler gehen. Weitere finanzielle Unterstützungen folgen.

"Es ist vollkommen klar, dass einerseits der Staat ganz viel Geld in die Hand nehmen wird um Soforthilfen zu leisten, aber auch Wiederaufbau leisten zu können, das werden viele Milliarden sein. Aber auf der anderen Seite private Spenden selbstverständlich nur an Private gehen und dazwischen auch nix an Verwaltungsaufwand oder sonst was steht, sondern das Geld unmittelbar weiter gereicht wird. Das sind wir zum einen den Menschen schuldig die dieses Geld brauchen, aber auch den Spenderinnen und Spendern [...]"

Stand heute werden im Kreis Ahrweiler immer noch 59 Personen vermisst. 135 Menschen kostete das Hochwasser das Leben, 766 wurden verletzt. Die Versorgung der Bevölkerung vor Ort stehe auch weiterhin an oberster Stelle.

Quelle: ADAC