Wanderlust mit Caro

Caroline Ludwig sammelt bei einer Pyrenäen-Durchquerung Spenden für einen guten Zweck

24.07.2020 | 16:51 Uhr

Die Mainzerin Caroline Ludwig wandert mit Leib und Seele gern und sammelt dabei jetzt auch noch Spenden für einen guten Zweck. Vor allem ans weit Wandern hat sie in den letzten Jahren ihr Herz verloren: „Mein Zelt mitten in der weiten Wüste auf einem 2500 m hohen Berg oder in einem dichten Wald aufzuschlagen, ist einfach genau mein Ding“, so Caroline über sich in ihrem Blog.

Schon 2017 hat die 24-Jährige Caroline, die Ernährungswissenschaften in Mainz studiert, Spenden gesammelt. Damals war sie 163 Tage von April bis September an der Westküste der USA auf dem „Pacific Crest Trail“ unterwegs und hat dabei stolze 4300 km zurückgelegt. Caroline übernachtet dabei die meiste Zeit im Zelt, gönnt sich aber zwischendurch auch mal eine Nacht in einer Unterkunft, um zu duschen oder ihre Sachen auszuwaschen.

Diesen Sommer steht die Pyrenäen-Durchquerung an, bei der sie Spenden für den Förderverein für Tumor- und Leukämiekranke Kinder e.V. Mainz sammelt. Das Geld geht an die Ferienanlage des Vereins, auf dem sich die Kinder kostenlos erholen können. ,,Ich hab riesiges Glück, dass ich so eine lange Wanderung machen kann, denn es braucht Zeit dafür, es braucht auch Geld dafür und vor allem braucht es auch Gesundheit. Andere Menschen haben dieses Glück nicht, und vor allem die Gesundheit nicht, deswegen möchte ich für diese Menschen Geld sammeln um ihnen vielleicht auch einen Urlaub zu ermöglichen“, sagt Caroline im Interview mit uns.

Caroline plant für ihre 800 km lange Durchquerung ca. 30-40 Tage ein, in denen sie an der Grenze von Frankreich und Spanien auf dem Haute Randonnée Pyrénéenne wandert. Für nächstes Jahr plant die Studentin auch schon wieder eine größere Reise. Zum Beispiel den Via Alpina, der 5700 km lang ist und durch acht europäische Länder geht. Wenn Ihr mehr über Carolines Touren wissen wollt, schaut auf Ihrem Blog www.carohatwanderlust.com vorbei.

Quelle: ADAC