VISDOM: Starkregen- und Hochwasservorsorge

Als Teil des Sieben-Punkte-Plans für die Hochwasservorsorge der Stadt Mainz wurde jetzt ein Punkt davon angegangen.

17.11.2023 | 17:26 Uhr

VISDOM - ein hochleistungsstarkes Simulationssystem - soll zukünftig die Starkregen- und Hochwasservorsorge in Rheinland-Pfalz einen Schritt weiterbringen. Rheinland-Pfalz ist das erste Bundesland, das so ein digitales 3-D-Simulationssystem für die Themen Sturzfluten und Flusshochwasser aufbaut, so Umweltministerin Katrin Eder. Eine besondere Stärke des Systems sei die Kombination von Performance und 3D-Visualisierung. Damit ist es besonders für die interaktive Vorsorgesensibilisierung und Diskussion mit örtlichen Beteiligten geeignet. Im nächsten Jahr soll das VISDOM mit ausgewählten Kommunen im Land getestet werden. 2025 können dann Bürgerinnen und Bürger Sturzfluten simulieren und gezeigt bekommen, wie gefährdet einzelne Gebäude sind und wenn ja, in welchem Ausmaß. Als erste Leistung des Systems sind neue Sturzflutgefahrenkarten online öffentlich zugänglich. Nutzerinnen und Nutzer können so die Folgen verschiedener Starkregen in 2D sehen. Zu sehen sind dann etwaige Wasserstände, Fließgeschwindigkeiten und Fließrichtungen. Wo man noch mit bisherigen Systemen über Wochen und Monate gebraucht hat, mögliche Szenarien von Wetterereignissen zu berechnen, soll es mit VISDOM in nur ein paar Minuten gelingen. VISDOM sprenge die Grenzen im Bereich der Simulationen, so Eder.

$!Rheinland-Pfalz in der Totalen
Rheinland-Pfalz in der Totalen ( )
Quelle: ADAC