Viele ungewöhnliche Einsätze für die Mainzer Feuerwehr am Wochenende

Am Sonntag hat ein leerstehendes Gebäude gebrannt

25.03.2024 | 08:22 Uhr

Die Mainzer Feuerwehr hatte am Wochenende alle Hände voll zu tun. Nach Infos der Mainzer Feuerwehr kam es am Samstag zwischen Mitternacht und 14:30 Uhr bereits zu 11 Einsätzen. Unter anderem hat die Feuerwehr ein abgestürzter Bauarbeiter gerettet, den Rettungsdienst unterstützt und ein Gerüst gesichert, dass drohte abzustürzen. Kurz nach 07:30 Uhr haben die Einsatzkräfte einen Bauarbeiter gerettet, der aus noch ungeklärter Ursache etwa vier Meter tief gefallen ist. Dabei hat er sich schwer an der Wirbelsäule verletzt. Der Mann wurde waagerecht und schonen aus der baugrube gerettet. Dazu wurde die Drehleiter der Feuerwehr in der Engstelle positioniert. Mit einem Seilsystem wurde der Verletzte dann aus der baustelle geborgen und dem Rettungsdienst übergeben. Während des Einsatzes hat ein Autofahrer die Einsatzkräfte sprachlos gemacht. Er hat bei dem Einsatz direkt zwischen den Feuerwehrfahrzeugen und direkt vor einem Halteverbotsschild geparkt. So konnte die Drehleiter nicht mehr von der Einsatzstelle weg kommen. Die Polizei konnte den Fahrer ausfindig machen und hat eine Anzeige geschrieben. Am späten Sonntagnachmittag hat dann ein ehemaliges Bahnwärterhaus in Bretzenheim gebrannt. In dem leerstehenden Gebäude hatte Unrat gebrannt. Auch im Bereich des Dachs waren Flammen zu sehen. Gegen 17:15 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Von der A60 konnte man den Rauch deutlich sehen. Daher kam es auch zu einem erhöhten Notrufaufkommen bei der Feuerwehr.

Quelle: ADAC